Gewandtheit

In der Gewandtheit muss der Hund zeigen, dass er keine Scheu vor Tunnel, Leiter oder Brücke zeigt, dass er ruhig hält wenn er getragen werden muss, sowie dass er gelernt hat auf Distanz den Kommandos des Hundeführers zu folgen.

 

Der Tunnel besteht nicht, wie vielleicht anzunehmen ist, aus einem beidseitig geöffnetem Rohr, sondern endet mit einer Plane die sackartig das Ende scheinbar verschließt. Der Hund muss nicht nur durch den Tunnel, sondern auch durch die Plane laufen und sobald er ins Freie gelangt auf Kommando hin die Platz-Position einnehmen.

 

Die Leiter liegt eben auf Pfosten in ca. einem halben Meter Höhe auf. Der Hund kann durch einen Aufstieg die Leiter betreten und muss dann von Sprosse zu Sprosse diese überwinden. Am Ende hat er stehen zu bleiben und sich von seinem Hundeführer herunter heben zu lassen.

 

Die Brücke besteht aus zwei liegenden Fässern über die ein Brett gelegt wird. Erst durch das Kommando des Hundeführers darf der Hund die Brücke betreten und muss dann auf ihr verharren bis der Hundeführer zu ihm nachgekommen ist. Gemeinsam gehen sie die Brücke fertig.

 

Bei der Lenkbarkeit auf Distanz muss der Hund zu einem Kegel und drei Tischen laufen, während sein Hundeführer seine Position nie verlässt. Die Reihen folge der drei Tische ist zufällig und kann somit vorab nicht eintrainiert werden. Die Entfernung der der jeweiligen Tische zum Hundeführer beträgt im Durchschnitt 30 Meter.