Unterordnung

Die Unterordnung umfasst verschiedene Elemente des Gehorsams. Dazu gehören das Gehen bei Fuß, die Positionen Sitz, Platz und Steh, das Heranrufen, das Bringen auf ebener Erde sowie das Ablegen unter Ablenkung.

 

In der Freifolge sowie in der Leinenführigkeit muss der Hund auf das Kommando „Fuß“ dem Hundeführer auf dessen linke Seite folgen, seine Schulter hat dabei immer auf Höhe des Fußes des Hundeführers zu sein. Dabei sind auch Links-, Rechts- und Kehrwendung zu zeigen. Bleibt der Hundeführer stehen, so muss sich der Hund ohne weitere Kommando sofort hinsetzten.

 

Der Hund muss die Positionen sowohl aus dem Stand als auch aus der Bewegung heraus können und diese nur mittels eines Hörzeichens ausführen. Auch wenn sich der Hundeführer einige Schritte entfernt hat der Hund je nach Situation die ihm zuvor erteilte Position zu halten bzw. die Position auf ein Kommando aus der Ferne hin zu verändern.

 

Das Heranrufen erfolgt durch das Kommando „Hier“. Dabei muss der Hund sich auf schnellstmöglichem Weg zu seinem Hundeführer begeben und gerade vor ihm sowie nahe bei ihm absitzen.

 

Beim Bringen muss der Hund links neben seinem Hundeführer sitzen, während dieser einen Gebrauchsgegenstand nach vorne weg wirft. Erst auf das Kommando „Bring“ darf der Hund losrennen um den Gegenstand zu holen. Dieser muss dann schnellstmöglich zum Hundeführer gebracht werden und durch vor ihm absetzten, nach dem Kommando „Aus“, dem Hundeführer übergeben werden.

 

Des Weiteren muss der Hund in der Lage sein so lange liegend auf einem Platz zu verharren, bis ein anderer Hund all seine geforderten Unterordnungsübungen absolviert hat. Sein Hundeführer steht dabei jedoch nicht neben ihm sondern entfernt sich bis zu 40 Schritte.

 

Die Gehorsamsarbeiten werden von den einzelnen Hundeführern in kleinen Sequenzen nahezu täglich geübt, ein bis zwei mal pro Woche gibt es dann ein gemeinsames Training im Ausbildungszentrum.